Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Homo-Ehe hat in Frankreich eine breite Debatte ausgelöst
Aus Tagesschau vom 29.01.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

International Französisches Parlament diskutiert über Homo-Ehe

In der Schweiz ist die Ehe zwischen homosexuellen Paaren seit sechs Jahren erlaubt, allerdings ohne Adoptionsrecht für Schwule und Lesben. Genau dieser Punkt stösst in Frankreich vielen sauer auf. Heute debattierte das französische Parlament.

Monatelang haben Hundertausende Franzosen im Vorfeld protestiert. Vielen geht das Adoptionsrecht für homosexuelle Paare zu weit. Ein Kind brauche einen Vater und eine Mutter, machen sie geltend.

Nun diskutierte das französische Parlament darüber. Auch hier gingen die Wogen hoch. Die Opposition brachte zum Vorhaben mehr als 5300 Änderungsanträge ein.  Anschliessend muss das Gesetz auch durch den Senat.

Nach jüngsten Umfragen sind 63 Prozent der Franzosen für die Homo-Ehe, ein Adoptionsrecht für Schwule und Lesben wollen 49 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel