Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Klitschko fordert Demonstranten zum Durchhalten auf

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew haben erneut tausende gegen Präsident Janukowitsch demonstriert. «Wir werden nicht gehen», rief Oppositionspolitiker Vitali Klitschko derweil auf dem Unabhängigkeitsplatz den Demonstranten zu.

Video
Tausende demonstrieren in Kiew
Aus News-Clip vom 22.12.2013.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Der ukrainische Oppositionspolitiker Vitali Klitschko hat die auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew versammelten Demonstranten zum Durchhalten aufgefordert. «Wir werden nicht gehen», sagte Klitschko vor unzähligen Menschen. «Wir werden Neujahr hier feiern und wir werden Weihnachten hier feiern.» Nach dem orthodoxen Kalender findet das Weihnachtfest in der Ukraine am 7. Januar statt.

Die Zahl der Demonstranten variiert: Während einige Beobachter von 40‘000 Demonstranten sprachen, zählten andere 100‘000. An den letzten drei Sonntagen waren jeweils Hunderttausende auf die Strassen von Kiew gegangen.

Oppositionsführer Vitali Klitschko inmitten vieler Menschen.
Legende: «Wir werden nicht gehen», betonte Oppositionsführer Vitali Klitschko vor rund 100'000 Menschen in Kiew. Keystone

Janukowitsch soll sich Beispiel an Putin nehmen

Präsident Viktor Janukowitsch hatte unlängst überraschend ein Freihandels- und Assoziierungsabkommen mit der EU abgesagt. Russland sagte der Ukraine später Finanzhilfen in Milliardenhöhe und Rabatte auf Gaslieferungen zu. Seit Wochen protestieren Hunderttausende Ukrainer gegen die Abkehr der Regierung von der EU und fordern ihren Rücktritt.

Der vom russischen Präsidenten Wladimir Putin begnadigte Regierungskritiker Michail Chodorkowski schloss sich Forderungen nach einer Freilassung der inhaftierten ukrainischen Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko an. Klitschko hatte Janukowitsch aufgefordert, sich zumindest in diesem Fall ein Beispiel an Putin zu nehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel