Zum Inhalt springen

Header

Video
Singapur entkriminalisiert Sex unter Männern
Aus Tagesschau vom 21.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.
Inhalt

Koloniales Überbleibsel fällt Singapur entkriminalisiert Sex zwischen Männern

  • Singapurs Regierungschef Lee Hsien Loong hat angekündigt, dass Sex zwischen Männern künftig offiziell entkriminalisiert wird.
  • Im Gesetz werden Frauen oder diverse Geschlechter nicht erwähnt.
  • Gleichzeitig hat er die Definition von der Ehe als Bund zwischen Mann und Frau erneut bekräftigt.

In seiner Rede auf der jährlichen Kundgebung zum Nationalfeiertag sagte Premierminister Lee Hsien Loong, er glaube, dass es das Richtige sei, dies jetzt zu tun, da die meisten Singapurer es nun akzeptieren würden. Paragraf 377A war ein Überbleibsel aus der britischen Kolonialzeit.

Damit wird das Gesetz mit den aktuellen gesellschaftlichen Gepflogenheiten in Einklang gebracht, und ich hoffe, dass es Homosexuellen in Singapur eine gewisse Erleichterung verschafft.
Autor: Lee Hsien Loong Premierminister Singapur

«Privates sexuelles Verhalten zwischen einwilligenden Erwachsenen stellt kein Problem für Recht und Ordnung dar. Es gibt keinen Grund, Menschen dafür strafrechtlich zu verfolgen oder es zu einem Verbrechen zu machen», sagte Lee. «Damit wird das Gesetz mit den aktuellen gesellschaftlichen Gepflogenheiten in Einklang gebracht, und ich hoffe, dass es Homosexuellen in Singapur eine gewisse Erleichterung verschafft.»

Lee versprach, dass die Aufhebung begrenzt sein werde und nicht an den traditionellen familiären und gesellschaftlichen Normen Singapurs rütteln werde, einschliesslich der Frage, wie die Ehe definiert wird, was Kindern in den Schulen beigebracht wird, was im Fernsehen gezeigt wird und wie sich die Öffentlichkeit allgemein verhält.

Er sagte, die Regierung werde die Verfassung ändern, um sicherzustellen, dass die Zulassung der gleichgeschlechtlichen Ehe nicht verfassungsrechtlich angefochten werden kann. «Auch wenn wir Abschnitt 377A aufheben, werden wir die Institution der Ehe aufrechterhalten und schützen», sagte Lee. «Wir müssen die Verfassung ändern, um sie zu schützen. Und das werden wir tun. Das wird uns helfen, den Paragrafen 377A kontrolliert und vorsichtig aufzuheben.»

Eine Frau mit Regenbogenflagge inmitten einer Menschenmenge
Legende: Trotz des Fortschritts bleibt die Ehe für alle in Singapur noch ein Tabu Reuters/Darren Whiteside

SRF 4 News, 21.08.2022, 22 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel