Zum Inhalt springen

Header

Video
Österreichischer Aussenminister fordert vorgezogene Neuwahlen
Aus Tagesschau vom 12.05.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Regierungskrise in Österreich Kommt es bald zu Neuwahlen?

Österreichs Aussenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich klar für vorgezogene Neuwahlen in Österreich ausgesprochen. Ein vorzeitiges Ende der rot-schwarzen Koalition sei der einzig richtige Weg, um den Dauerwahlkampf im Land zu beenden, sagte Kurz in einer persönlichen Erklärung in Wien.

Nur ein von den Wählern legitimierter politischer Neuanfang könne dauerhafte Sacharbeit möglich machen. Es bringe nichts, nach dem Rücktritt von Vizekanzler Reinhold Mittellehner (ÖVP) einfach Köpfe auszuwechseln.

Bei einer Fortsetzung der Koalition mit der sozialdemokratischen SPÖ würden bald wieder Minimal-Kompromisse geschlossen, «die in Wahrheit das Land nicht wirklich verändern» würden, sagte Kurz.

Kurz selber werden Ambitionen nachgesagt für die Nachfolge Mittellehners als Parteipräsident der ÖVP und als Vizekanzler. Der Parteivorstand will am Sonntag entscheiden, ob er Kurz als neuen ÖVP-Vorsitzenden nominiert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel