Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Krise am Persischen Golf Bundesrat Ignazio Cassis warnt vor Krieg

  • Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis hat vor einem neuen Krieg am Persischen Golf gewarnt.
  • Grund sind der Angriff auf Ölanlagen in Saudi-Arabien und dessen Folgen.

«Die Lage ist besorgniserregend», sagte Cassis in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». Es brauche nur wenig, damit etwas noch Grösseres passiere. Er versuche, persönlich zu vermitteln.

Einzelheiten nannte Bundesrat Ignazio Cassis in dem Zeitungsinterview keine. Man sei auf verschiedenen Ebenen aktiv. Die Schweiz vermittelt im Rahmen eines Schutzmandats zwischen den USA und Iran. Dies, seit die beiden Länder 1980 ihre diplomatischen Beziehungen abgebrochen haben.

Keine Spekulation zu Angriff

Die Huthi-Rebellen hatten sich zu Angriffen auf Ölanlagen des saudiarabischen Staatskonzerns Aramco in Abkaik und Churais am vergangenen Wochenende bekannt. Die Huthis werden im Bürgerkrieg in Jemen vom Iran unterstützt.

Video
Trump genehmigt Einsatz von US-Truppen
Aus Tagesschau vom 21.09.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Die USA verdächtigen jedoch den Iran hinter der Attacke vom vergangenen Wochenende. Die Führung in Teheran bestreitet indes jede Verwicklung. In solch angespannten Situationen in der Welt könnten sehr rasch Kriege entstehen, sagte Cassis. Er wolle sich nicht an «Spekulationen über die Urheberschaft der Angriffe» beteiligen.

Audio
«Die Saudis haben Vertrauen in ihre Regierung»
aus Echo der Zeit vom 19.09.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 37 Sekunden.

Schweizer Sitz im UNO-Sicherheitsrat ab 2023?

Box aufklappen Box zuklappen

Ignazio Cassis zeigt sich im Interview mit der «NZZ am Sonntag» im Weiteren zuversichtlich, dass die Schweiz bis 2023 Einsitz im UNO-Sicherheitsrat nimmt.

«Ich stehe vorbehaltlos hinter Kandidatur», sagte er. «Das Volk hat 2002 dem vollen UNO-Beitritt zugestimmt, ohne Ausnahme für den Sicherheitsrat.»

Bedenken bezüglich der Neutralität seien geklärt worden. Rechtlich gebe es kein Problem. Die Mitgliedschaft im Sicherheitsrat verhelfe der Schweiz zu mehr Reputation und bedeute «die volle Teilnahme an der Weltgemeinschaft».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel