Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Neue Regierungschefin Polens vereidigt

Polens neue Regierungschefin heisst Ewa Kopacz. Die 57-jährige bisherige Parlamentspräsidentin tritt die Nachfolge von Donald Tusk an, der ab Dezember neuer EU-Ratspräsident ist.

Der polnische Präsident Bronislaw Komorowski hat Ewa Kopacz als neue Regierungschefin vereidigt. Die 57-Jährige tritt die Nachfolge von Donald Tusk an, der im Dezember als EU-Ratsvorsitzender nach Brüssel geht.

Zusammen mit der bisherigen Parlamentspräsidentin Kopacz legten auch die Minister den Amtseid ab. Bis auf fünf Minister waren sie bereits im Kabinett von Tusk.

Wichtigster Personalwechsel: Aussenminister Radoslaw Sikorski ist nicht länger Mitglied der Mitte-rechts-Regierung, sondern Kandidat der Koalitionsparteien für das Amt des Parlamentspräsidenten.

Sie gilt als loyale Parteigängerin

Kopacz, die 1957 in der Industriestadt Radom südlich von Warschau geboren wurde, war von 2007 bis 2011 Gesundheitsministerin. Die Reform des Gesundheitswesens blieb damals allerdings Stückwerk.

2011 wurde sie Parlamentspräsidentin. Sie gehört wie Tusk der Bürgerplattform an und gilt als loyale Parteigängerin des scheidenden Ministerpräsidenten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel