Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neue Rüstungs-Vereinbarung Die Schweiz und Südafrika rücken enger zusammen

  • Der Bundesrat will im Rüstungsbereich enger mit Südafrika zusammenarbeiten.
  • Er hat am Mittwoch ein Abkommen über den gegenseitigen Schutz von klassifizierten Informationen und eine Vereinbarung zur Kooperation genehmigt.
  • Im Vordergrund stehe die Zusammenarbeit mit der südafrikanischen Luftwaffe sowie mit der Beschaffungs- und der Forschungsbehörde, schreibt das Verteidigungsdepartement (VBS) in einer Mitteilung.

Die Rüstungszusammenarbeit zwischen der Schweiz und Südafrika habe sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Deshalb brauche es bilaterale Vereinbarungen, die den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit regelten.

Neue Möglichkeiten für Schweizer Firmen

Mit dem Informationsschutzabkommen können klassifizierte Informationen ausgetauscht werden. Solche Abkommen ermöglichten es Schweizer Firmen, sich für ausgeschriebene Aufträge mit klassifiziertem Inhalt zu bewerben, schreibt das VBS.

In der Vereinbarung zur Kooperation wird festgehalten, dass beide Staaten ihre Rüstungszusammenarbeit vertiefen, ihre Ressourcen zielgerichtet nutzen und die Leistungsfähigkeit ihrer Rüstungsindustrien stärken wollen. Der Bundesrat hat das VBS ermächtigt, die Vereinbarung zu unterzeichnen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel