Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neue Spannungen mit den USA Iran testet neue Mittelstreckenrakete

  • Am Samstag war im iranischen Staatsfernsehen Start und Flug einer Choramschahr-Rakete zu sehen.
  • Sie hat eine Reichweite von 2000 Kilometern und kann mit Mehrfachsprengköpfen ausgerüstet werden.
  • Wann genau der Test stattfand, ist offen.

Irans Präsident Hassan Ruhani sagte am Freitag: Wenn es um die Verteidigung des Landes gehe, «werden wir niemanden um Erlaubnis fragen». Damit reagierte er auf die jüngsten Angriffe von US-Präsident Donald Trump. Dieser hatte den Iran in einer Rede am Dienstag scharf attackiert.

Trump bezeichnete den Iran vor der UNO-Vollversammlung als destabilisierende Kraft in der Region und drohte mit der Kündigung des Atomabkommens.

Irans Präsident Hassan Ruhani kündigte am Freitag einen Ausbau der militärischen Kapazitäten und des Raketenprogramms seines Landes an. Bei der Parade hatte die iranische Armee auch die neue Rakete präsentiert. Ruhani versicherte, das iranische Militär diene allein der Verteidigung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel