Zum Inhalt springen

Header

Video
Connecticut verschärft sein Waffengesetz
Aus Tagesschau vom 04.04.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

International Obama wirbt erneut für strengere Waffengesetze

Der US-Präsident will Waffenkäufer gründlicher überprüfen lassen. Im Kampf um strengere Gesetze verliert er offenbar zunehmend an Boden.

US-Präsident Barack Obama hat erneut für strengere Waffengesetze geworben. In einem Appell an die Bevölkerung in Denver verwies er dabei auf den Amoklauf an der Grundschule von Newtown Mitte Dezember.

«Jeden Tag, den wir warten, etwas dagegen zu tun, wird noch mehr Mitbürgern das Leben durch eine Kugel aus einer Waffe gestohlen», sagte Obama. Eine Möglichkeit sieht Obama in der stärkeren Überprüfung von Waffenkäufern. Dies würde sicher einige Verbrechen verhindern, ist sich Obama sicher. In diesem Punkt stimmen ihm nach eigenen Angaben auch Waffenbesitzer und die Waffenlobby NRA zu.

Audio
Nur regional wird das US-Waffengesetz konkret
aus Rendez-vous vom 03.04.2013. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.

Dennoch verliert der Präsident im Kampf um strengere Waffengesetze zunehmend an Boden. Im Kongress werde der Gesetzesentwurf, auf Betreiben der Waffenlobby, immer weiter verwässert, berichtet die «Washington Post». Ein Verbot von Sturmgewehren und anderen halbautomatischen Waffen schaffte es nicht in den Gesetzesentwurf. Auch gegen die Kontrollen von Waffenkäufern gibt es Vorbehalte.

Ausgelöst wurde die Waffendebatte durch ein Massaker in einer Grundschule in Newtown. Dabei starben Mitte Dezember 20 Kinder, sechs Erwachsene und der Amokläufer.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel