Prothesen-Sprinter Pistorius vor Gericht

Heute wäre Reeva Steenkamp 30 Jahre alt geworden. Doch das Fotomodell starb im Februar dieses Jahres durch eine Kugel, abgefeuert vom Leichtathletik-Star Oscar Pistorius. Nun musste der südafrikanische Sportler für eine Anhörung vor Gericht erscheinen.

Video «Pistorius vor Gericht» abspielen

Pistorius vor Gericht

1:07 min, aus Tagesschau am Mittag vom 19.8.2013

Der Mordprozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius findet vom 3. bis 20. März 2014 in Pretoria statt. Das gab Richter Desmond Nair bekannt.

Emotionaler Pistorius

Bei der nur wenige Minuten dauernden Anhörung wurde zudem die Anklageliste formal an das Gericht und die Anwälte übergeben. Pistorius steht unter Mordverdacht.

Hunderte Fotografen und Kameraleute drängten sich um den in einen schwarzen Anzug gekleideten Sportler, als dieser sich den Weg in das Gebäude bahnte.

Beobachtern zufolge begann Pistorius zu weinen, als er gemeinsam mit seinem Bruder Carl und seiner Schwester Aimee auf die Ankunft des Richters wartete. Die drei Geschwister hielten sich minutenlang an den Händen und beteten.

Oscar Pistorius mit gesenktem Kopf, vor ihm Dutzende Journalisten

Bildlegende: Pistorius beteuert weiter, er habe seine Freundin versehentlich erschossen, weil er Einbrecher im Haus vermutete. Keystone/Archivbild

Nach Bekanntgabe des Mordprozess-Termins verliess Pistorius das Gerichtsgebäude durch einen Hintereingang. Auch da erwartete ihn eine Herschar von Journalisten aus aller Welt.

Pistorius droht lebenslange Haft

Der 26-Jährige soll in der Nacht zum Valentinstag seine Freundin Reeva Steenkamp versehentlich durch eine geschlossene Tür erschossen haben. Falls es zu einem Schuldspruch kommen sollte, droht Pistorius eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Der gefallene Held Oscar Pistorius

    Aus sportlounge vom 25.2.2013

    Der beinamputierte Oscar Pistorius hat mit seinem Kampf um einen Startplatz bei den Nichtbehinderten viele Sympathien gewonnen, in seiner Heimat Südafrika ebenso wie in der restlichen Welt. Er wurde zu einem der berühmtesten Behindertensportler überhaupt. Was passiert in Südafrika nachdem Oscar Pistorius seine Freundin erschossen hat? Eine Reportage aus Südafrika bei der es nicht darum geht, ob er schuldig ist oder nicht..