Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radikalislamische Boko Haram Nigerianische Soldaten sollen entführte Mädchen befreien

  • Die nigerianische Luftwaffe hat angekündigt, zusätzliche Einheiten in den Nordosten zu entsenden und intensiv nach den Mädchen zu suchen.
  • Die Extremisten hatten nach Angaben von Augenzeugen am Montag die Schule in dem Dorf Dapchi im Nordosten des Landes überfallen und zahlreiche Mädchen entführt.

Die Regierung hatte diese Darstellung zunächst zurückgewiesen. Kurz darauf hatten die Behörden erklärt, die Armee habe 76 Schülerinnen gerettet. Zudem seien die Leichen von zwei Mädchen entdeckt worden. Möglicherweise befänden sich aber noch mindestens 13 weitere Schülerinnen in der Hand der Islamisten, hatte es Mitte der Woche geheissen.

Boko Haram hatte im April 2014 etwa 270 Mädchen aus ihrer Schule in Chibok entführt. Etwa 100 sollen sich noch in der Gewalt der Islamisten befinden. Beim Aufstand der Miliz sind seit 2009 mehr als 20'000 Menschen getötet worden, etwa zwei Millionen sind auf der Flucht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel