Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Schuldsprüche im neu aufgerollten Politkowskaja-Prozess

Wegen des Mordes an der russischen Journalistin und Regierungskritikerin Anna Politkowskaja vor mehr als sieben Jahren sind am Dienstag alle fünf Angeklagten schuldig gesprochen worden. Die Hintermänner bleiben im Dunkeln.

Vor bald acht Jahren – im Oktober 2006 – wurde die russische Journalistin und Regierungskritikerin Anna Politkowskaja im Gang ihres Hauses in Moskau getötet.

Nun hat ein Schwurgericht in Moskau fünf Männer schuldig gesprochen, an der Tötung der Frau beteiligt gewesen zu sein, wie die Nachrichten-Agentur Interfax meldet.

Drei der Verurteilten waren in einem Prozess im Jahr 2009 freigesprochen worden. 2010 kassierte der Oberste Gerichtshof das Urteil und ordnete einen neuen Prozess an.

Das Strafmass wurde noch nicht verkündet. Wer den Mord in Auftrag gegeben hat, ist bis heute ungeklärt. Politkowskaja hatte unter anderem über Menschenrechtsverletzungen im Tschetschenien-Krieg berichtet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel