Zum Inhalt springen

Header

Video
Explosion in einer chinesischen Chemiefabrik (Originalton)
Aus News-Clip vom 07.04.2015.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.
Inhalt

International Schwere Explosion in Südwestchina

Am Montagabend hat eine Explosion in einer Chemiefabrik in Südwestchina einen grossen Brand ausgelöst. Beim Unglück in der Provinz Fujian wurden mindestens 14 Menschen verletzt. Mehrere hundert Feuerwehrleute sind ausgerückt. Am Dienstagmorgen war der Brand noch nicht unter Kontrolle.

In China kam es in der südwestlichen Stadt Zhangzhou zu einer Explosion in einer Chemiefabrik. Dabei wurden gemäss Agenturmeldungen mindestens 14 Menschen verletzt. Die Detonation habe sich am Montagabend um 19.00 Uhr Ortszeit ereignet.

Am Dienstagmorgen hatten die über hundert ausgerückten Feuerwehrleute den Brand noch nicht unter Kontrolle.

In der Fabrik wird der Stoff Paraxylen (PX) verarbeitet. Dieser ist brennbar und wird in der Herstellung von Polyester sowie Plastik verwendet. In China wird seit Jahren gegen PX-Fabriken mobil gemacht. Der chemische Stoff soll Augen-, Nasen- und Halsirritationen auslösen.

Ursprünglich war die Küstenstadt Xiamen als Standort für den Bau der Fabrik vorgesehen. Aufgrund von Protesten wurde die Anlage schliesslich am jetzigen Standort errichtet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel