Zum Inhalt springen

Header

Portrait von Tomislav Nikolic.
Legende: «Stolz und die Moral» verhindere den Kosovo anzuerkennen für einen EU-Beitritt, sagt Nikolic. Reuters
Inhalt

International Serbien: Lieber Kosovo als EU

Kosovo ist für Serbien wichtiger als ein Beitritt zur Europäischen Union. Das sagte der Serbische Präsident Tomislav Nikolic in einem Interview. Serbien könne die Unabhänigkeit Kosovos nicht anerkennen, auch wenn dies Vertreter der EU verlangten.

Der serbische Staatspräsident Tomislav Nikolic hat die Anerkennung der früheren Provinz Kosovo als Vorbedingung für den EU-Beitritt seines Landes strikt abgelehnt.

Das werde «von der Verfassung, den Interessen und der Gemütslage der Bürger sowie durch den Stolz und die Moral» verhindert, sagte er der Belgrader Zeitung «Novosti».

Brüssel und Washington würden Serbien vor die Wahl stellen «entweder Kosovo oder Europa», sagte Nikolic. Seine Position teile auch die Regierung. Kosovo könne nicht nur deshalb aufgegeben werden, «damit wir mehr Euros bekommen».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel