Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Slowaken wählen Millionär zum Präsidenten

Überraschender Ausgang der Präsidentenwahl in der Slowakei. Der Unternehmer Andrej Kiska behält gegen den sozialdemokratischen Premier Robert Fico in der Stichwahl die Oberhand. Den ersten Urnengang hatte Fico, der in vielen Umfragen geführt hatte, noch knapp für sich entschieden.

Der parteilose Unternehmer Andrej Kiska liegt bei der Präsidentenwahl überraschend deutlich vor seinem Rivalen, Ministerpräsident Robert Fico. Der 51jährige Millionär Kiska hat noch nie ein politisches Amt bekleidet.

Niederlage eingeräumt

Für Kiska stimmten bei der Stichwahl 59,4 Prozent der Wähler. Der ursprünglich in allen Umfragen und von Experten favorisierte Fico erhielt hingegen nur 40,6 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag nach dem in der Nacht vom staatlichen Statistikamt veröffentlichten inoffiziellen Endergebnis bei 50,5 Prozent.

Fico räumte noch am Samstagabend vor dem Ende der Stimmenauszählung seine Niederlage ein. «Es sind noch nicht alle Stimmen ausgezählt, aber es hat keinen Sinn, die Wahrheit zu ignorieren. Ich gratuliere Andrej Kiska, er wird der neue Präsident der Slowakei», sagte der 49-jährige Sozialdemokrat in einer ersten Stellungnahme in Bratislava.

Audio
slowakei
aus HeuteMorgen vom 29.03.2014.
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 33 Sekunden.

Menschen und nicht Parteien dienen

Der zukünftige Präsident Kiska erneuerte in einer ersten Reaktion sein Wahlkampfversprechen, keinen Parteien, sondern den Menschen zu dienen. «Ich werde mein Versprechen erfüllen und auf der Seite der Menschen in diesem Land stehen. Ich werde alles dafür tun, dass gerade die jungen Menschen hier leben wollen.»

Trotz einer finanziell aufwändigen zweijährigen Wahlkampagne blieb Kiska bis zuletzt auch für Experten politisch kaum einschätzbar. Überhaupt bekannt war der Unternehmer bis zu seiner Kandidatur nur wenigen Slowaken als Gründer der Wohltätigkeitsorganisation «Guter Engel». Diese sammelt Spendengelder, um schwerkranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel