Zum Inhalt springen

Header

Sepp Blatter unter Geldschein-Regen
Legende: 3,6 Millionen Franken verdiente Sepp Blatter als Fifa-Präsident im letzten Jahr – inklusive variabler Komponenten. Keystone
Inhalt

International So viel verdiente Sepp Blatter 2015

Während seiner Amtszeit war es eines der bestgehüteten Geheimnisse des ehemaligen Fifa-Chefs Sepp Blatter. Nun ist es öffentlich: Der Walliser verdiente im vergangenen Jahr 3,6 Millionen Franken.

Bis Ende Februar stand der ehemalige Fifa-Präsident Sepp Blatter auf der Lohnliste des Weltfussballverbands. Auch die Miete für sein Zürcher Appartment bezahlte die Fifa bis dann.

Wie hoch das Salär Blatters war, wusste bis anhin niemand. Jetzt legt die Fifa erstmals Zahlen offen: Blatter erhielt in seinem letzten Jahr als Fifa-Präsident 3,6 Millionen Franken. Darin enthalten waren auch variable Komponenten.

2 Millionen für Jérôme Valcke

Das Gehalt des neuen Präsidenten Gianni Infantino wird künftig zwingend veröffentlicht. Dies haben die Fifa-Delegierten im Februar mit der Verabschiedung des Reformpakets beschlossen.

Der inzwischen entlassene Generalsekretär Jérôme Valcke bekam 2015 gut 2 Millionen Franken. Die Mitglieder des Exekutivkomitees erhalten eine jährliche Kompensation von 295'000 Franken.

Die Fifa musste für die zurückliegenden Skandale tief in die Tasche greifen: Der Weltfussballverband hat im Jahr 2015 120,5 Millionen Franken Verlust gemacht. Das ist das erste negative Ergebnis seit 2002.

Die Rücklagen «schrumpften» auf 1,3 Milliarden Franken. Für den kompletten Finanz-Zyklus von 2015 bis 2018 rechnet der Weltverband dennoch mit einem Gewinn von 98 Millionen Franken.

Justiz ermittelt gegen Valcke

Der ehemalige Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke steht offenbar im Fokus der Schweizer Justiz. Dies berichtet die AFP unter Berufung auf die Bundesanwaltschaft (BA). Die Ermittlungen seien wegen Verdachts der mehrfachen ungetreuen Geschäftsbesorgung sowie weiterer Delikte aufgenommen worden. Die BA habe das Verfahren aufgrund von zwei Klagen eingeleitet und Hausdurchsuchungen vorgenommen. Valcke wurde dabei nicht verhaftet. Im Rahmen der Untersuchungen habe es bislang Befragungen gegeben.

Valcke war zuvor bereits von der Fifa für 12 Jahre suspendiert worden. Grund waren Verstrickungen in illegale Ticket-Verkäufe bei den Weltmeisterschaften 2014.

Im Push zu dieser Meldung, war fälschlicherweise von 3,3 Millionen Franken Jahresgehalt für Sepp Blatter die Rede. Es hätte korrekt heissen müssen: 3,3 Millionen Euro beziehungsweise 3,6 Millionen Franken. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Auch Blatter legt Rekurs ein

Box aufklappen Box zuklappen

Auch der ehemalige Fifa-Chef Sepp Blatter hat beim Internationalen Sportgerichtshof CAS Einspruch gegen seine sechsjährige Sperre eingelegt. Das teilte das höchste Sportgericht in Lausanne mit. Vor Blatter hatte bereits Uefa-Chef Michel Platini Rekurs eingelegt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel