Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Sprengsatz in Beirut explodiert: Mindestens 19 Verletzte

In der libanesischen Hauptstadt Beirut detonierte kurz nach Mitternacht ein Sprengsatz. Mindestens 19 Personen wurden dabei verletzt.

Bei einem Autobombenanschlag in der libanesischen Hauptstadt Beirut sind nach offiziellen Angaben mindestens 19 Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, detonierte der Sprengsatz kurz nach Mitternacht im Süden der Stadt.

Video
Autobombe explodiert in Beirut
Aus News-Clip vom 24.06.2014.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Der Süden gilt als Hochburg der Schiiten-Bewegung Hisbollah. Die Explosion ereignete sich nahe eines Kontrollpostens der Armee und eines Cafés, in dem Fussballfans das WM-Spiel zwischen Brasilien und Kamerun verfolgten.

Zweiter Anschlag innerhalb einer Woche

In den vergangenen Monaten hatte es mehrere Anschläge in Bezirken mit einem hohen Anteil von Hisbollah-Anhängern gegeben. Zu einigen dieser Anschläge bekannten sich sunnitische Extremistengruppen.

Diese begründeten die Gewalt mit der Beteiligung der Hisbollah-Milizionäre am Bürgerkrieg im benachbarten Syrien. Die vom Iran aufgerüstete Hisbollah kämpft im syrischen Bürgerkrieg auf der Seite der Truppen von Präsident Baschar al-Assad.

Nach Angaben von Sicherheitsbehörden steckt ein Selbstmordattentäter hinter dem jüngsten Anschlag. Erst vor drei Tagen hatte sich ein Selbstmordattentäter nahe eines Polizeipostens im Osten des Landes in die Luft gesprengt. Er riss einen Beamten mit in den Tod.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel