Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Tödliche Prügel-Attacke in Berlin: Sechs Jugendliche vor Gericht

Der Tod von Jonny K. erschütterte ganz Deutschland. Eine Gruppe Jugendlicher schlug ihn vergangenes Jahr beim Berliner Alexanderplatz nieder. Wenig später starb er im Spital. Heute beginnt der Prozess. Von Einsicht fehlt bei den Beschuldigten jede Spur.

Jonny K. wurde im Oktober 2012 in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes mit Tritten und Schlägen attackiert – einen Tag später verstarb er im Spital an Gehirnblutungen. Auch ein Freund des 20jährigen wurde schwer verletzt. Die mutmasslichen Täter sind mehrere Jugendliche. Sieben Monate später hat nun der Prozess gegen die sechs Verdächtigen begonnen. Hauptangeklagter ist der 19jährige Onur U.

Beim Prozessauftakt in Berlin liess dieser eine persönliche Erklärung von seinem Anwalt vorlesen. «Ich habe ihn weder geschlagen noch getreten», hiess es darin. Er habe mit dem Tod nichts zu tun, die anderen wollten alles auf ihn schieben.

Nebenklägerin will Klarheit

Onur U. war monatelang in der Türkei untergetaucht und stellte sich erst nach juristischem Tauziehen im April. Er sitzt zusammen mit fünf weiteren Männern auf der Anklagebank, sie alle sind zwischen 19 und 24 Jahre alt. Onur U. gilt als treibende Kraft. Vier Angeklagten wird gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen, zweien gefährliche Körperverletzung.

Die Schwester des Opfers tritt als Nebenklägerin auf. «Ich will wissen, wer schuld ist. Die Jungs sollen sagen, was passiert ist und sich nicht gegenseitig die Schuld geben.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel