Zum Inhalt springen

Header

Video
Zugunglück in Indien
Aus Tagesschau vom 05.08.2015.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

International Tote und viele Gerettete nach Zugunglück in Indien

Auf einer überfluteten Brücke sind in Indien kurz nacheinander zwei vollbesetzte Züge entgleist: Über 20 Menschen starben, 300 konnten laut der Bahngesellschaft gerettet werden.

Retter bergen in der Nacht Passagiere aus einem schräg liegenden Eisenbahnwagen
Legende: Dunkelheit erschwert die Bergung: Dennoch retten Helfer rund 300 Menschen aus den Teils im Wasser liegenden Wagen. Reuters

Das Unglück ereignete sich in der Nacht zum Mittwoch im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh. Die Züge seien kurz vor Mitternacht im Abstand von nur wenigen Minuten bei der Stadt Harde aus den Schienen gesprungen, sagte ein Bahnsprecher. Insgesamt zehn Wagen kippten um. Dabei seien mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen und rund 40 verletzt worden. 300 Menschen hätten gerettet werden können.

Wagen rutschen in den Fluss

Auf Bildern ist zu sehen, dass Teile eines Zuges vom mehrere Meter hohen Bahndamm rutschten und im Flussbett auf der Seite liegenblieben. Mehrere Passagiere seien zunächst noch in den teils im Wasser liegenden Wagen eingeschlossen gewesen, sagte der Bahnsprecher weiter.

Der Sprecher des Bahnministeriums sagte im indischen Fernsehen, die in entgegengesetzter Richtung fahrenden Züge seien offenbar von einem plötzlichen Anstieg des Hochwasser führenden Flusses Machak erfasst worden. Einer der Züge kam aus der Metropole Mumbai und war auf dem Weg in die Tempelstadt Varanasi. Der andere war in die umgekehrte Richtung unterwegs.

Video
Zugunglück in Indien (unkommentiert)
Aus News-Clip vom 05.08.2015.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Bahnsystem veraltet

Präsident Pranab Mukherjee sprach den Angehörigen sein Beileid aus. Die Behörden ordneten eine Untersuchung an. Indiens Eisenbahnnetz zählt zu den grössten der Welt. Züge sind das wichtigste Verkehrsmittel des Landes für längere Strecken.

Die Bahn ist allerdings unterfinanziert, Unfälle sind sehr häufig. Ein Regierungsbericht von 2012 hatte ergeben, dass jährlich fast 15'000 Menschen bei Zugunglücken in Indien sterben. Die Regierung will das Schienennetz mit umgerechnet 125 Milliarden Euro sanieren.

Monsun macht dem Land zu schaffen

In den vergangenen Wochen waren heftige Monsun-Regen über Indien hinweg gezogen. Bei Überschwemmungen kamen im Westen und Osten des Landes etwa 180 Menschen ums Leben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel