Gesundheitsreform in den USA Trump droht mit Zahlungsstopp an Krankenkassen

Donald Trump.

Bildlegende: Trump will den Krankenkassen die Regierungsgelder streichen. Keystone

  • US-Präsident Donald Trump droht mit einem Ende der Bundeszahlungen an Krankenkassen, sollte der Kongress keine Gesundheitsreform verabschieden.
  • In einer Twitter-Botschaft schreibt Trump, dass «Rettungsaktionen» für die Versicherungsunternehmen bald eingestellt würden, wenn es kein neues Gesetz gebe. Er bezog sich dabei offenbar auf Zuschüsse der Regierung von rund acht Milliarden Dollar an Krankenkassen, die auch Niedrigverdiener versichern.
  • Trumps Republikaner waren am Freitag im Senat erneut mit dem Versuch gescheitert, die Gesundheitsreform Obamacare seines Vorgängers Barack Obama abzuschaffen und sie durch Trumpcare zu ersetzen.