Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mitte-Links-Koalition am Ende Tschechischer Ministerpräsident kündigt Rücktritt an

Dieser Schritt erfolgt wegen Vorwürfen des Steuerbetrugs gegen den Finanzminister.

  • Die tschechische Mitte-Links-Regierung ist am Ende. Ministerpräsident Bohuslav Sobotka hat gegenüber der Agentur CTK seinen Rücktritt angekündigt. Mit ihm wird die gesamte Regierung zurücktreten.
  • Grund seien Vorwürfe des Steuerbetrugs gegen Finanzminister Andrej Babis, den Vorsitzenden des konservativen Koalitionspartners ANO. Es sei untragbar, dass Andrej Babis auf dem Posten des Finanzministers bleibe, sagte Sobotka.
  • Staatspräsident Milos Zeman muss den Rücktritt noch offiziell annehmen.
  • Die regulären Wahlen zum Abgeordnetenhaus, dem Unterhaus des Parlaments, sind erst für den 20. und 21. Oktober geplant. Neben Sozialdemokraten und ANO sitzen auch die Christdemokraten (KDU-CSL) in der Regierung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel