Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Verschärfte Sicherheitskontrollen am Brüsseler Flughafen

Der Brüsseler Flughafen ist eineinhalb Wochen nach den Terroranschlägen immer noch für den Passagierverkehr geschlossen. Die Gewerkschaften der Flughafenpolizei und die Behörden haben sich darauf geeinigt, die Sicherheitsmassnahmen zu verstärken. Zuvor hatten Flughafenmitarbeiter mit Streik gedroht.

Keine Swiss-Flüge

Box aufklappen Box zuklappen

Die Fluggesellschaft Swiss hat bis und mit kommendem Dienstag alle Flüge von und nach Brüssel gestrichen. Die bestehenden Stornierungs- oder Umbuchungsmöglichkeiten für Passagiere seien bis zum 5. April verlängert worden.

Nach den Terroranschlägen am Flughafen und in der U-Bahn von Brüssel mit 32 Todesopfern werden die Sicherheitsvorkehrungen am Airport verstärkt. Passagiere und ihr Gepäck sollen bereits beim Eingang des Gebäudes kontrolliert werden.

Darauf haben sich die Gewerkschaften der Flughafenpolizei und das belgische Innenministerium geeinigt, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete.

Flughafenmitarbeiter: «Sicherheitsprobleme»

Die Interessenvertreter der Flughafenpolizei hatten die verstärkten Kontrollen gefordert und gar mit Streik gedroht. Doch auch die Gewerkschaften anderer Airport-Mitarbeiter betonten, es gebe Sicherheitsprobleme.

«Die Behörden haben es versäumt, den Beschäftigten einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten», hiess es in einem offenen Brief.

Kein Termin für Wiedereröffnung

Der Flughafen Zaventem, der durch die Attentate vom 22. März beschädigt worden war, ist derweil noch immer für Passagiere geschlossen. Die Wiedereröffnung sei «symbolisch und wirtschaftlich wichtig», sagte Premierminister Charles Michel.

Einen definitiven Termin dafür gibt es aber nicht. Belga zitierte ungenannte Quellen, wonach der Flugbetrieb morgen Sonntag starten könnte. Der Flughafen wäre nach eigenen Angaben bereit dafür.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel