Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Wechsel in österreichischer Regierung

Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt den Hut und wechselt in die Parteizentrale der österreichischen Sozialdemokraten. Noch im Januar hatte sich Darabos für die Abschaffung der Wehrpflicht eingesetzt. Das Volk erteilte ihm aber eine Abfuhr.

Mit rund 60 Prozent sagte Österreich Ende Januar Nein zu einer Berufsarmee. Für die Sozialdemokraten (SPÖ) von Norbert Darabos war das eine eklatante Niederlage. Nun kommt es im Verteidigungsministerium zu einem Wechsel.

Neuer Heereschef soll Gerald Klug werden. Der 44jährige ist SPÖ-Fraktionschef im Bundesrat, der Parlamentskammer der Bundesländer, und gilt politisch als unbeschriebenes Blatt. Er soll am Montag vereidigt werden.

Norbert Darabos soll neuer Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter für die Sozialdemokraten werden, wie Bundeskanzler Werner Faymann bekannt gab. Im Herbst stehen in Österreich Parlamentswahlen an.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel