Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama 31 Minuten liegt ein Schatten auf dem Mond

Heute Abend kommt es zu einer partiellen Mondfinsternis: Der Mond trifft um 21.52 Uhr am oberen linken Rand in den Kernschatten der Erde ein. Auch ein ahnungsloser Betrachter wird sofort bemerken: Der Mond sieht anders aus als sonst.

Heute Abend kommt zu einer kleinen partiellen Mondfinsternis. Diese entsteht, wenn der Mond in den Kernschatten der Erde eintritt.

Allerdings handelt es sich um eine «Mini-Mondfinsternis», sind doch nur rund zwei Prozent der Mondscheibe durch Erdschatten abgedeckt. Die partielle Mondfinsternis ist mit dem Vollmond verbunden und dürfte in weiten Teilen der Schweiz sichtbar sein, wie SRF Meteo mitteilte.

Höhepunkt der Finsternis um 22.07 Uhr

In der Schweiz geht der Mond ungefähr um 20.25 Uhr auf (20.21 Uhr in St. Gallen, 20.24 Uhr in Zürich, 20.28 Uhr in Bern und 20.31 Uhr in Genf). Schon vor dem Mondaufgang tritt die weisse Kugel in den Halbschatten der Erde ein.

21.52 Uhr berührt der Mond dann am oberen linken Rand den Erd-Kernschatten. Damit beginnt die kurze partielle Phase. Finsternismitte ist um 22.07 Uhr, wenn der Mond 13 Grad über dem Ost-Horizont steht. Um 22.23 Uhr endet die partielle Phase. Der Austritt aus dem Erdhalbschatten um 0.13 Uhr ist nicht zu sehen.

Die partielle Mondfinsternis kann von Europa, Afrika, Asien und von der Antarktis aus beobachtet werden. Zur nächsten von der Schweiz aus sichtbaren totalen Mondfinsternis wird es am 28. September 2015 kommen. 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel