Prix Walo Die besten Momente der Verleihung

Alle Sieger und die emotionalsten Reden des 43. Prix Walo.

Es ist die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness: Der Prix Walo. Vergeben wurde der Preis in zehn Kategorien. Gleich zweimal freuen durfte sich Bandleader Pepe Lienhard (71): Er gewann in der Kategorie Big Band und wurde zusätzlich mit dem Ehren-Prix Walo für sein Lebenswerk geehrt. Bei der Preisübergabe dankte er auch seiner Frau Christine Köhli (47).

Video «Pepe Lienhard dankt seiner Christine» abspielen

Pepe Lienhard dankt seiner Christine

0:28 min, vom 15.5.2017

Für die Liebeserklärung des Abends sorgte allerdings ein anderer – Schauspieler Leonardo Nigro (43). Der «Schellenursli»-Bösewicht gewann in der Sparte Schauspieler/Schauspielerin und dankte, passend zum Muttertag, seiner Mama.

Video «Leonardo Nigro dankt seiner Mama» abspielen

Leonardo Nigro dankt seiner Mama

1:26 min, vom 15.5.2017

Zum Publikumsliebling wurde Moderatorin und Schauspielerin Viola Tami (36) gekürt. In ihrer Dankesrede verpackte sie einen Seitenhieb aber auch eine Liebeserklärung an Ehemann Roman Kilchsperger (47): «Ohne dich, wäre ich nicht als Mensch und auch nicht als Moderatorin die, die ich heute bin. Du bist ein riesen Kritiker, manchmal nervt es aber ich glaube es ist ok so.»

Video «Publikumsliebling Viola Tami» abspielen

Publikumsliebling Viola Tami

1:02 min, vom 15.5.2017

«Het öpper üsre Vätu gseh?» Ganz unfreiwillig sorgte Hansueli Oesch (58) für den Lacher des Abends. Das Oberhaupt der Volksmusikgruppe «Oesch's die Dritten» war just als er und seine Familie mit dem Prix Walo für den besten Schlager ausgezeichnet wurde nicht aufzufinden.

Video «Oesch's die Dritten» abspielen

Oesch's die Dritten

0:40 min, vom 15.5.2017

Alle Sieger des 43. Prix Walo

Ehren-Prix Walo Pepe Lienhard
Pop/RockTrauffer
SchlagerOesch' die Dritten
Big BandPepe Lienhard
Newcomer
Georg Schlunegger
Kabarett/ComedyFabian Unteregger
Bühnenproduktion«Cabaret»
Filmproduktion«Ma vie de Courgette»
TV-Produktion«Gotthard»
Schauspieler 
Leonardo Nigro
PublikumslieblingViola Tami

Sendung zu diesem Artikel