Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Die Handyfreiheit im Flugzeug kommt

Beim Fliegen in Europa können Passagiere ihre Mobiltelefone und Tablets schon bald uneingeschränkt nutzen. Die europäische Flugaufsichtsbehörde hat grünes Licht gegeben. Jede Airline entscheidet aber selbst darüber.

Person im Gegenlicht telefoniert vor einem Fenster auf einem Flughafen, im Hintergrund Flugzeuge
Legende: Wie am Boden so in der Luft: Auf Europaflügen soll die Handynutzung uneingeschränkt möglich sein. Reuters

Auch auf Flugreisen in Europa sollen Mobiltelefone und Tablets schon bald wie sonst genutzt werden können, also nicht im Flugmodus. Die Europäische Aufsichtsbehörde für Flugsicherheit (EASA) hat dazu eine neue Richtlinie erlassen.

Kontrolle der Flugzeuge nötig

Voraussetzung für die uneingeschränkte Freigabe der Handynutzung während eines Fluges ist jedoch, dass die Fluggesellschaften ihre Maschinen zuvor auf bestimmte Sicherheitsstandards hin prüfen. Es muss sichergestellt sein, dass elektromagnetische Wellen der Geräte keine Instrumente im Cockpit stören und zum Beispiel unbeabsichtigt Warnmeldungen auslösen könnten.

Die Umsetzung der neuen Richtlinie werde deshalb einige Zeit dauern, sagte ein Sprecher des Bundesamts für Zivilluftfahrt (Bazl) auf Anfrage von SRF. Die Sicherheitskontrollen pro Flugzeugtyp müssen alle Fluglinien durchführen, die die neue Richtlinie übernehmen wollen. Ihnen ist es auch überlassen, ob sie während Start und Landung die Handynutzung weiterhin verbieten wollen.

Ebenso entscheiden sie, ob das Telefonieren oder Skypen selbst erlaubt ist. Lufthansa zum Beispiel will Handygespräche dem «immer wieder geäusserten Kundenwunsch» entsprechend weiterhin untersagen und damit für Ruhe in ihren Maschinen sorgen. Das Verbot habe keine technische Gründe.

Im «Flugmodus» teilweise schon erlaubt

Bei einigen Gesellschaften ist der Zugang zum mobilen Internet in den Flugzeugen schon seit einiger Zeit erlaubt. So ist auf Swiss-Flügen seit dem 1. Mai der Gebrauch von tragbaren elektronischen Geräten im «Flugmodus» während des ganzen Fluges erlaubt. Wireless- und Bluetooth-Funktionen müssen aber nach wie vor deaktiviert bleiben.

Gemäss Swiss-Sprecher Mehdi Guenin hat eine Umfrage unter den Passagieren ergeben, dass der Handygebrauch während des Fluges gar nicht gewünscht werde. Sollte sich das jedoch ändern, dann seien technische Anpassungen notwendig.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel