Zum Inhalt springen

Panorama Ein Kleid entzweit die Welt

Blau-schwarz oder weiss-gold? Halb Facebook und so manches Büro diskutiert heute Morgen diese Frage. Es geht um das Bild eines Kleides, das die einen so und die anderen eben offenbar anders wahrnehmen.

Das Kleid, das ganze Büros entzweit. Und was sehen Sie so?
Legende: Das Kleid, das ganze Büros entzweit. Und was sehen Sie so? Twitter/EllenDeGeneres

Eine Bloggerin postet das Bild eines Kleides. Und stellt die etwas ungewöhnliche Frage, welche Farbe es hat. Weiss und gold oder blau und schwarz? «Ich und meine Freunde können uns nicht einigen und wir flippen aus», schreibt Tumblr-Nutzerin Swiked. , Link öffnet in einem neuen Fenster

Das Bild verbreitet sich innerhalb kürzester Zeit über die sozialen Medien – und spaltet die Betrachter tatsächlich in solche, die es es weiss-gold sehen und andere, für die das Kleid die Farbe schwarz-blau hat.

Prominente diskutieren mit – und es gibt auch schon eine erste Erklärung. Nur soviel: Es hat damit zu tun, wie Auge und Hirn das eintreffende Licht verarbeiten. Ausführlich steht das hier (auf Englisch)., Link öffnet in einem neuen Fenster

Und jetzt sind Sie dran. :-)

Tweets zu #Dressgate

25 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Edwin Sun, Bienne
    Es ist ganz eindeutig ein Frauenkleid.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von J.B. Chardin, Basel
    Das Bild in PS reingeschoben und im LAB-Modus geöffnet, wo im Gegensatz zum RGB-Farbraum Farbe und Helligkeit von einander unabhängig sind, ohne je sich gegenseitig zu beeinflussen und individuell geregelt werden können. Wenn man nun bei den Tonwertkurven den Blau-Gelb-Regler nach blau schiebt, wird der Stoff künstlich blau und das Gold bekommt einen dunklen Braunton - es bleibt braun, wird aber niemals schwarz! Bei einer richtigen Bild-Korrektur ist's eindeutig en Weiss und ein Gold.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Hans Hartmann, Rep. Dominicana
    Meine Frau hat den Display in den Haenden : Ich schaue frontal-Blau / Schwarz.Ich liege auf dem Boden von unten B / S . Frau liegt am Boden von oben B / S . Nun muessen wir die Uebung abbrechen unsere Tochter schaut zu,sicher denkt sie wir sind zulange an der Sonne gewesen.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen