Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo am Mittag (29.6.2015)
Aus Meteo vom 29.06.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Panorama Es ist wieder richtig Sommer

Hitze im ganzen Land: Heute Dienstag gibt es 28 bis 33 Grad, in der zweiten Wochenhälfte muss auch im Mittelland mit Temperaturen um 35 Grad gerechnet werden, stellenweise dürfte es 37 Grad oder mehr geben.

Wie wird das Wetter?

Box aufklappen Box zuklappen

SRF Meteo hält die aktuellen Wetterinformationen bereit.

Lange Zeit kam der Sommer nicht richtig in Schwung, doch pünktlich mit dem Beginn des Monats Juli erreicht uns auch die erste Hitzewelle des Sommers 2015. Schon heute Dienstag dürfte es in der Schweiz Höchsttemperaturen zwischen 28 und 33 Grad geben. Der Höhepunkt der Hitzewelle wird zwischen Donnerstag und Sonntag erwartet.

Geschwitzt wird vor allem in Genf und Basel

Im Mittelland dürften dann die Höchsttemperaturen im Bereich um 35 Grad liegen, an den bekannten Hitzestandorten muss mit 37 Grad, vereinzelt sogar mit noch mehr gerechnet werden. Für absolute Höchstwerte kommen vor allem Genf und Basel, das Rhonetal, die Aaremündung und die Bündner Herrschaft in Frage.

Nach den aktuellen Wettermodellen dürfte sich die Hitzewelle noch weit in die kommende Woche hineinziehen. Ändert sich daran nichts, dann dürften die kommenden Tage durchaus vergleichbar werden mit der Hitzeperiode der ersten Hälfte August 2003.

Wahrscheinlich kein neuer Hitzerekord

Der absolute Hitzerekord in der Schweiz mit 41,5 Grad datiert immer noch vom 11. August 2003, gemessen in Grono im Misox (GR). Dieser Wert dürfte auch über die aktuelle Hitzewelle hinweg Bestand haben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel