Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Google kürt «Suchbegriff des Jahres»

«Eurokurs» ist das Google-Wort 2015 für die Schweiz. Im Vergleich zu 2014 hat es den grössten Sprung nach oben gemacht.

Nach dem SNB-Entscheid zur Abschaffung des Mindestkurses ist in der Schweiz die Google-Suche nach «Eurokurs» in die Höhe geschnellt. Mit dem stärksten Anstieg im Vergleich zu 2014 handle es sich somit um den «Suchbegriff des Jahres», teilt der Schweizer Ableger des Technologiekonzerns mit. Auf den nächsten Plätzen folgen «Charlie Hebdo» und «Sonnenfinsternis».

Ausreisser werden gewertet

Bei den Ranglisten werden allerdings nicht die absolut häufigsten Suchanfragen ausgewertet, sondern Ausreisser im Jahresvergleich. Die Liste zeige somit den Zeitgeist – bereinigt um immer wiederkehrende Suchbegriffe wie zum Beispiel «Wetter» oder «SBB-Fahrplan», wie Google Schweiz mitteilt.

In der Kategorie «Promis Schweiz» liegen «Stan Wawrinka», «Sepp Blatter» und «Jolanda Spiess-Hegglin» vorne. Bei «Städte & Dörfer» machten «Zermatt», «Zürich» und «Basel» das Rennen um die ersten drei Plätze; der «beliebteste» Berggipfel war in diesem Jahr die «Rigi».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel