Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

#Nazialmanya Hackerangriff mit türkischer Propaganda

Gehackte Twitter-Konten von 20 Minuten, Borussia Dortmund oder ProSieben verbreiten Nachrichten von Erdogan-Anhängern.

  • Hacker haben sich Zugang zu Tausenden Twitter-Accounts verschafft und darüber Anfeindungen gegen die Niederlande und Deutschland verbreitet.
  • Auch auf verifizierten Accounts wie «Welt», «20Minuten» oder «Borussia Dortmund» wurden gehackt.
  • Alle Nachrichten hatten die Hashtags #Nazialmanya und #Nazihollanda, ein Hakenkreuz-Symbol sowie den Satz «Wir sehen uns am 16. April». An diesem Tag wird in der Türkei über das angestrebte Präsidialsystem abgestimmt.
  • Die Tweets wurden über die Analyse-App «The Counter» abgeschickt.

Der Streit zwischen der Türkei und Europa findet nun auch definitiv auf Twitter statt. Nach der Eskalation im Verhältnis zwischen der Türkei und den Niederlanden haben sich Hacker Zugang zu Tausenden Twitter-Accounts verschafft. Über Letztere verbreiteten sie am Mittwoch Anfeindungen gegen die Niederlande und Deutschland.

Über die Twitter Analyse-App «The Counter» bekamen die Hacker Zugang zu so vielen Accounts. Twitter bestätigte den Cyber-Angriff und kündigte Untersuchungen an. In den vergangenen Jahren hatten Angreifer immer wieder mal Twitter-Accounts von Prominenten und Unternehmen in ihre Gewalt gebracht. Eine so breite Welle wie nun gab es aber noch nicht.

Auch kleinere und private Accounts waren vom Angriff betroffen.

Das Theater kann man aber auch mit Humor nehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel