Zum Inhalt springen

Panorama Kalifornien: Lagerfeuer löste Waldbrand aus

Seit Wochen hat es im Yosemite-Nationalpark gebrannt. Die Gefahr ist inzwischen gebannt – und die Ursache bekannt.

Eigentlich sind Lagerfeuer in vielen Teilen Kaliforniens wegen der grossen Waldbrandgefahr verboten. Doch genau ein Lagerfeuer war es, das den riesigen Waldbrand in der Region des kalifornischen Yosemite-Nationalparks ausgelöst hatte. Ein Jäger habe in einem Waldstück ein Feuer entfacht, das dann ausser Kontrolle geraten sei, teilte die US-Forstbehörde mit.

Feuerwehrmänner im Einsatz beim Waldbrand im Yosemite-Nationalpark.
Legende: Der Waldbrand brach am 17. August aus. Mehr als hundert Häuser und Waldhütten fielen den Flammen zum Opfer. Keystone

Die Identität des Mannes ist nicht bekannt. Bislang sei niemand festgenommen worden, hiess es.

Kosten bis zu 72 Millionen Dollar

Das Feuer war am 17. August nahe des Yosemite-Nationalparks ausgebrochen. Gegen den viertgrössten Waldbrand in der Geschichte des US-Bundesstaates Kalifornien kämpften zeitweise über 5000 Feuerwehrleute an. Der Brand zerstörte eine Fläche von über 960 Quadratkilometern.

Das Feuer ist inzwischen weitgehend eingedämmt. Mehr als hundert Häuser und Waldhütten fielen den Flammen zum Opfer. Die Kosten der Brandbekämpfung wurden mit 72 Millionen Dollar beziffert.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Ernst Jacob, Moeriken
    Wenn ich eines nicht verstehe, dann die offensichtliche Tatsache, dass das Land mit der modernsten Luftwaffe der Welt nicht in der Lage zu sein scheint, eine Einsatz-Löschtruppe mit GENUG Flugzeugen und Helikoptern aufzubauen, um Waldbrände zu löschen, bevor daraus eine Katastrophe entsteht. Wie die ersten Menschen versuchen Einzelne, mit Schaufel und Sprührohr Glutherdchen zu killen, daneben aber brennt bereits alles. Kann man nicht oder soll man nicht ? Mir wenigstens fehlt das Verständnis.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen