Zum Inhalt springen

Header

Video
Emma Stone gewinnt einen Bafta
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.02.2017.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.
Inhalt

Britische Filmpreise «La La Land» gewinnt fünf Baftas

Mit fünf Preisen und als bester Film ist «La La Land» der Gewinner bei den Baftas, die als Indikator für die Oscars gelten.

  • Die US-Musical-Romanze «La La Land» war der grosse Gewinner bei der Verleihung der als Baftas bekannten Britischen Filmpreise.
  • Der in elf Kategorien nominierte Film erhielt am Sonntagabend in der Londoner Royal Albert Hall fünf Auszeichnungen, darunter in der wichtigsten Kategorie bester Film.
  • Ausserdem wurde «La La Land» für die beste Regie (Damien Chazelle), die beste Schauspielerin (Emma Stone) sowie die beste Filmmusik und die beste Kamera ausgezeichnet.

Die hörbar erkältete Emma Stone, die sich in ihrer Kategorie unter anderem gegen Meryl Streep («Florence Foster Jenkins») durchgesetzt hatte, verzichtete in ihrer Rede auf kritische Töne. Mit heiserer Stimme sagte sie, in Grossbritannien und in den USA sei die Bevölkerung aufgrund der aktuellen politischen Entwicklung gespalten, Filme und Kreativität könnten «Gräben überwinden und dafür sorgen, dass sich Menschen weniger allein fühlen».

«Baftas»-Gewinner 2017

Bester FilmLa La Land
Bester britischer FilmI, Daniel Blake
Beste RegieDamien Chazelle, «La La Land»
Beste HauptdarstellerinEmma Stone, «La La Land»
Bester HauptdarstellerCasey Affleck, «Manchester by the Sea»
Beste NebendarstellerinViola Davis, «Fences»
Bester NebendarstellerDev Patel, «Lion»
Bestes adaptiertes DrehbuchLuke Davies, «Lion»
Bestes OriginaldrehbuchKenneth Lonergan, «Manchester by the Sea»
Beste FilmmusikLa La Land
Bester AnimationsfilmKubo and the two Strings
Bester Dokumentarfilm13th – Ava DuVernay
Bester fremdsprachiger FilmSon of Saul
Video
Herzogin Catherine und Prinz William an den Baftas 2017
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.02.2017.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

William und Catherine unter den Gästen

Die Baftas, die in diesem Jahr ihr 70. Jubiläum feierten, gelten als Indikator für einen möglichen Erfolg bei den Oscars in zwei Wochen. Die Preisverleihung gilt als glamouröseste Veranstaltung der britischen Filmindustrie. Über die Verteilung der Baftas entscheiden die 6500 Mitglieder der British Academy of Film and Television Arts. Deren Präsident ist Prinz William. Deswegen liess er sich auch nicht nehmen, mit seiner Frau, Herzogin Catherine, über den roten Teppich zu stolzieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel