Langlaufen mit Jesper

Er ist ein richtiger nordischer Abenteurer, ausdauernd und sportlich. Jesper schwimmt, wandert und geht gerne Langlaufen.

Video «Jesper liebt Langlaufen» abspielen

Jesper liebt Langlaufen

1:06 min, vom 15.2.2016

Die Winterkälte macht ihm nichts aus und im Sommer mag er Fischen und Schwimmen. Im norwegischen Budor, nördlich der Hauptstadt Oslo, ist Jesper eine bekannte Persönlichkeit. Er hat mehr als 8000 Followers auf Facebook und zeigt sich oft auf Instagram beim Geländesport. Wegen seiner Bekanntheit hat er überdies einen eigenen Blog in der Regionalzeitung «Hamar Arbeiderblad». Hier schreibt er unter dem Namen «Jesperpus».

Jesper ist eine Norwegische Waldkatze. Diese «Norweger» können über einen Meter lang werden und mehr als sieben Kilogramm wiegen. Aina Stormo adoptierte die heute zweijährige Katze. Seit Jesper drei Monate alt war, durfte er auf Wanderungen mitgehen, was dem Tier vom ersten Moment an gefiel.

Auch im Winter nimmt Aina Stormo ihre Waldkatze mit zum Wintersport. Mit ihrem dichten Fell vertragen die Tiere Temperaturen weit im Minusbereich. Das erste Stück fährt Jesper mit im Rucksack, aber bald schon will er selber richtig in den Schnee und zieht dabei mit einem passenden Geschirr selbst seine Besitzerin über die Langlauflopie.