«Mann», «Frau», «Zwitter»: Facebook lässt neu zig Geschlechter zu

Facebook hält künftig für Menschen, die sich in den Kategorien «Mann» oder «Frau» nicht wohlfühlen, weitere Möglichkeiten bereit. Gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband wurden 60 zusätzliche Beschreibungen ausgearbeitet.

Printscreen Facebook-Titelseite.

Bildlegende: Nicht alle fühlen sich mit den aktuellen Auswahlmöglichkeiten wohl. SRF

Facebook erweitert für Nutzer in Deutschland seine Geschlechtseinstellungen über «Mann» und «Frau» hinaus. Damit will das Online-Netzwerk es Lesben, Schwulen, Transsexuellen und weiteren Menschen einfacher machen, ihre Geschlechtsidentität auszudrücken.

Neben «weiblich» und «männlich» wird die Möglichkeit «benutzerdefiniert» hinzugefügt, teilte das Unternehmen mit. Darunter soll es 60 Auswahlmöglichkeiten geben, die Facebook gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband ausgearbeitet hat. Dazu zählen «androgyn», «intersexuell» oder «Femme» sowie «Trans* Mann» oder «Trans* Frau».

In den USA hatte Facebook diese Änderungen bereits vor einiger Zeit eingeführt. Für Nutzer in Deutschland, die als Sprache Deutsch eingestellt haben, sollen die Änderungen im Laufe des Tages freigeschaltet werden. Die Frage bleibt, wie viele sich dann damit wohl einen Scherz erlauben…

Rund 60 Auswahlmöglichkeiten bietet Facebook an

androgyner Mensch

androgyn

bigender

weiblich

Frau zu Mann (FzM)
genderqueerintersexuellmännlichMann zu Frau (MzF)weder noch
nicht-binärweiterePangender transtransweiblich
TransmannTransmenschTransfrautransfeminintransgender weiblich
Trans* MannTrans* MenschTrans* FrauTransgender MenschTransgender
transgender männlichTransgender ManntransmaskulinTransgender Frautranssexuelle Person


weiblich-transsexuell

männlich-transsexuelltranssexueller Manntranssexuelle Frau

 XY-Frau

Inter* weiblichInter* männlichInter* MannInter* FrauInter* Mensch
intergeschlechtlichzweigeschlechtlichZwitterHermaphroditTwo Spirit drittes Geschlecht
FemmeDrag

TransvestitCross-Gendergender variabel
geschlechtslostransmännlichtranssexuell

 Butch

intergender
trans* männlichtrans* weiblichViertes Geschlecht