Polo Hofer ist Schweizer des Jahres

Das Publikum hat entschieden und aus 19 herausragenden Persönlichkeiten Polo Hofer zum Schweizer des Jahres 2015 gewählt. Der Berner Mundartrocker verwies Katrin Hagen, Stan Wawrinka, Heidi Tagliavini und Daniela Ryf auf die weiteren Plätze.

Video «Polo Hofer ist Schweizer des Jahres» abspielen

Polo Hofer ist Schweizer des Jahres

1:59 min, aus Tagesschau Spätausgabe Wochenende vom 9.1.2016

Grosse Ehre für Polo Hofer. Der Interlakener wurde zum Schweizer des Jahres gewählt. Er wurde aus allen Nominierten auserkoren. Diese reine Publikumswahl war der Höhepunkt der Preisverleihung und die höchste Auszeichnung, die einer Person in der Schweiz zuteilwerden kann. Letztes Jahr kam Bundesrat Didier Burkhalter diese Ehre zu.

Den Lifetime Award erhält der Schauspieler Bruno Ganz. Der Schauspieler spielt sowohl auf der Bühne wie in Filmen. Überragende Kritik erhielt Ganz unter anderem für seine schauspielerische Leistung als Adolf Hitler im Film «Der Untergang» (2004). Bruno Ganz lebt in Zürich, Berlin und in Venedig.