Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Rekordpreis für Mini–Gemälde

Kunstwerke des irischen Maler Francis Bacon sind sehr gefragt. Versteigerungen seiner Gemälde bringen Millionen.

Erneut hat ein Gemälde des irischen Malers Francis Bacon einen Auktionsrekord aufgestellt. Für 26,7 Millionen Pfund (40,5 Millionen Franken) hat das Kunstwerk in der Nacht auf Heute im Londoner Auktionshaus Sotheby's den Besitzer gewechselt. Das ist der höchste jemals bezahlte Preis für ein Bild Bacons in dieser Grösse. Es handelte sich dabei um ein Triptychon – ein dreiteiliges Gemälde – im Kleinformat auf dem Bacons Liebhaber George Dyer zu sehen ist.

Zuvor hatte der Höchstpreis für ein Bacon-Triptychon dieser Grösse 23 Millionen Pfund betragen, teilte Sotheby's mit. Eines seiner Gemälde ist auch das teuerste jemals verkaufte überhaupt: Im vergangenen November verkaufte das Auktionshaus Christie's in New York ein Triptychon Bacons für 142 Millionen Dollar (126 Mio. Franken).

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel