Zum Inhalt springen

Header

Video
Eisabbruch in der Beaufortsee (ohne Ton)
Aus News-Clip vom 30.03.2013.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Panorama Riesige Eiskappen brechen in der Beaufortsee ab

Nördlich von Alaska hat eine Reihe von Stürmen den normalen Meereisabbruch verschärft. Die Risse wurden Anfang dieses Jahr immer grösser und erreichten eine Ausdehnung von bis zu 1000 Kilometer.

Bilder der Nasa zeigen das Ausmass des Phänomens in der Beaufortsee. Die Satelliten konnten vor der Nordküste von Alaska die umfangreichen Meereis-Brüche erfassen. Die Brüche breiten sich in Richtung Banks Island nach Westen aus. Das Ereignis konnte den ganzen Februar und März beobachtet werden.

Die Visualisierung der Arktis erweckt oft den Eindruck, dass die Eiskappe eine stationäre Eisscholle ist. In Tat und Wahrheit ist es eine Sammlung von kleineren Stücken, die sich ständig verschieben, aufeinander prallen und gegeneinander reiben. Die enormen Kräfte entstehen durch Winde und Meeresströmungen.

Karte
Legende: In der Beaufortsee prallen die Eisschollen auf die nördlich des Festlandes liegende Insel Banks Island. SRF

Besonders im Sommer, aber auch auf dem Höhepunkt des Winters können solche Risse beobachtet werden.

Die Risse entstehen dank einem Hochdruck-Wetter-System welches über der Region stationär ist. Somit entstehen höhere Temperaturen und Winde in südwestlicher Richtung, welche die Meeresströmung anheizen.  

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel