Zum Inhalt springen
Inhalt

Royal Wedding Meghan Markle und Prinz Harry haben sich das Ja-Wort gegeben

Legende: Video Die schönsten Momente der royalen Hochzeit abspielen. Laufzeit 04:14 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.05.2018.
  • Prinz Harry (33) und die US-Schauspielerin Meghan Markle (36) haben sich heute das Ja-Wort gegeben.
  • Die Trauung fand im englischen Windsor statt.
  • Viele Prominente wie zum Beispiel Elton John (71), David Beckham (43), George Clooney (57) oder Serena Williams (36), wohnten der Zeremonie in der St.-Georg's-Kapelle bei.

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben geheiratet. Der Erzbischof von Canterbury erklärte das Paar am Samstag in Windsor zu Mann und Frau. «Was Gott zusammengeführt hat, soll der Mensch nicht trennen», sagte der Erzbischof und legte die Hände des Paares zusammen.

Legende: Video Prinz Harrys Eheversprechen abspielen. Laufzeit 01:09 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.05.2018.

Davor hatten sich die beiden gegenseitig ihre Ringe an die Finger gesteckt. Meghans Trauring ist aus walisischem Gold und ein Geschenk der Queen, Harrys Ring ist aus Platin. Meghan verzichtete in ihrem Ehegelübde auf das Versprechen des «Gehorsams» an ihren Bräutigam.

Das Brautpaar hatte bereits Minuten zuvor auf die entsprechende Frage des Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby, geantwortet: «Ich will.» Und die gesamte Gemeinde antwortete, dass sie das Paar unterstützen werde. Doch erst nach dem späteren Eheversprechen vermählte der Bischof die beiden offiziell als Mann und Frau.

Legende: Video Prinz Harry und Meghan Markle geben sich das Ja-Wort abspielen. Laufzeit 01:09 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.05.2018.

Viele Paare am Long Walk in Windsor umarmten sich, während Harry und Meghan ihre Ehegelübde sprachen. Immer wieder brandete Jubel während der Übertragung der Trauung auf.

In seiner Predigt zitierte Michael Curry, Bischof von Chicago und Oberhaupt der Episkopalkirche der USA, den schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King. Er betonte darin die Macht der Liebe.

Meghan Markle war von Prinz Charles zum Altar begleitet worden. Die Braut, die einen Teil der Strecke allein zurücklegte, trug ein schlichtes, langärmliges Kleid in einem zarten Cremeton, einen langen Schleier und eine Tiara. Das Kleid wurde von Clare Waight Keller aus dem Haus Givenchy entworfen.

Legende: Video Meghan Markles Ankunft in der Kapelle abspielen. Laufzeit 04:30 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.05.2018.

Viel Prominenz

Zahlreiche Prominente waren zur Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle auf Schloss Windsor eingetroffen. Unter den 600 geladenen Gästen in der St. George's Chapel waren Schauspieler, Musiker und Sportstars.

Legende: Video Die illustren Hochzeitsgäste der royalen Hochzeit abspielen. Laufzeit 00:30 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.05.2018.

Gesichtet wurden Hollywoodstar George Clooney mit seiner Frau Amal, US-Starmoderatorin Oprah Winfrey, Tennisstar Serena Williams mit ihrem Mann Alexis Ohanian, Fussball-Ikone David Beckham mit seiner Frau Victoria.

Auch Elton John, ein enger Freund von Harrys verstorbener Mutter Diana, war dabei. Er hatte bei Dianas Beerdigung 1997 eine berührende Version von «Candle in the Wind» gesungen und sagte Berichten zufolge Shows in Las Vegas ab, um zur Hochzeit kommen zu können.

Harrys Ex-Freundinnen Chelsy Davy und Cressida Bonas betraten ebenfalls die Kapelle. Unter den Gästen waren auch die drei Geschwister von Harrys Mutter Diana sowie Harrys enger Freund Prinz Seeiso von Lesotho, mit dem er eine Hilfsorganisation für Aids-Waisen gegründet hatte.

Kutschfahrt durch Windsor

Windsor war im Ausnahmezustand: Zehntausende Menschen verfolgten dort das Geschehen. Nach der Trauung fuhren Harry und Meghan mit einer offenen Kutsche durch das Städtchen und zeigten sich ihren Fans. Starke Polizeipräsenz war überall zu sehen.

Legende: Video Die frisch Vermählten fahren mit der Kutsche durch Windsor abspielen. Laufzeit 01:13 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.05.2018.

Der heimliche Star

Für ein Schmunzeln gleich zu Beginn der gefühlsvollen Trauung sorgte eines der Blumenkinder. Der Sohn von Meghans Markles bester Freundin Jessica Mulroney durfte den Schleier der Braut tragen und war darüber sichtlich erfreut.

Legende: Video Auch die Kleinsten freuen sich sichtlich auf die Hochzeit abspielen. Laufzeit 00:06 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.05.2018.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

24 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.