Spektakulär: Blitz schlägt in Flugzeug ein

Würde man diesen Moment einfangen wollen, gelänge es wohl nicht. Ein Passagier einer US-Fluggesellschaft filmte aus dem wartenden Flugzeug die übrigen Maschinen auf dem Rollfeld. Just in dem Moment trifft ein Blitz das Flugzeug gegenüber.

Video «Hier schlägt ein Blitz in ein Flugzeug ein» abspielen

Hier schlägt ein Blitz in ein Flugzeug ein

0:11 min, vom 20.8.2015

Das Wetter ist lausig. Ein Sturm tobt über dem Flughafen Hartsfield-Jackson in Atlanta. Die Abflüge verzögern sich. Auf dem Rollfeld stauen sich die Flugzeuge, die starten wollen.

Ein Passagier filmt die wartenden Maschinen. Endzeit-Stimmung. Der Mann will seiner Frau via Handy Bilder vom üblen Wetter schicken. Und erklären, dass er wohl später kommt.

Jet als «Faradayscher Käfig»

In dem Moment schlägt ein Blitz in eines der wartenden Flugzeuge. Dass die nur wenige Meter entfernte Maschine getroffen wurde, realisiert der Filmende erst später, als er sein Video nochmals anschaut.

Blitzeinschläge in Flugzeuge sind aber in der Regel kein Problem. Wie Autos bilden sie einen so genannten «Faradayschen Käfig». Der elektrische Strom wird über die Aussenhülle abgeleitet.