Zum Inhalt springen

Header

Video
Ausschnitt aus «Synonymes» (frz.mit engl. Untertiteln)
Aus Kultursendungen vom 16.02.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Überraschungssieger in Berlin Goldener Bär geht nach Israel

  • Das israelische Drama «Synonymes» hat bei der Berlinale überraschend den Goldenen Bären gewonnen.
  • Der Regisseur Nadav Lapid erzählt im Film von einer Identitätssuche. Auch das deutsche Kino kann die Jury überzeugen.

«Synonymes» handelt vom jungen Yoav (Tom Mercier) aus Tel Aviv, der seine Vergangenheit hinter sich lassen will. Er zieht nach Paris und lernt obsessiv Französisch, weil er kein Hebräisch mehr sprechen will. Die Geschichte ist angelehnt an Nadav Lapids eigene Biografie.

Lapid wurde 1975 in Tel Aviv geboren, zog nach seinem Militärdienst nach Paris und wieder zurück. «Ich glaube, das sind Fragen, die Menschen überall in der Welt angehen: Wie weit wir uns von unserer Identität lossagen und eine neue entwickeln können», sagte Lapid über seinen Film. Die französisch-israelisch-deutsche Koproduktion galt unter Kritikern nicht unbedingt als Favorit.

Eine Frau überreicht einem Mann den Goldenen Bären
Legende: Juliette Binoche, Jury-Präsidentin, übergibt den Goldenen Bären an Nadav Lapid, Regisseur. Keystone

Dernière von Dieter Kosslick

Die Berlinale wurde in diesem Jahr zum letzten Mal von Dieter Kosslick geleitet. Kulturstaatsministerin Monika Grütters würdigte Kosslick als «wahren Filmhelden». Er habe die Berlinale stets an den Fronten der grossen, kontroversen Debatten unserer Zeit positioniert. Unter Kosslick habe sich die Berlinale zum grössten Publikumsfestival entwickelt.

Video
Letzte «Berlinale» für Direktor Kosslick
Aus Tagesschau vom 07.02.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Rund 400 Filme standen in diesem Jahr auf dem Programm. Nach Kosslick übernimmt eine Doppelspitze die Führung: Neuer künstlerischer Leiter der Berlinale wird der Italiener Carlo Chatrian, ihm zur Seite steht Mariette Rissenbeek als geschäftsführende Leiterin.

Die Berlinale gehört neben Cannes und Venedig zu den wichtigsten Filmfestivals der Welt. Es ist das erste Mal, dass ein Regisseur aus Israel den Goldenen Bären gewinnt.

Zu Beginn der Verleihung wurde an den Schweizer Schauspieler Bruno Ganz erinnert, der am Samstag im Alter von 77 Jahren gestorben war.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel