Weihnachtsmann 3.0

Rentiere brauchen Futter, können störrisch sein und verschmutzen Wege mit ihren Hinterlassenschaften: Das passt nicht in unser auf Effizienz getrimmtes und klinisch reines Zeitalter. Der moderne Weihnachtsmann verzichtet deshalb auf die Tiere – wenn es nach der Firma Boston Dynamics geht.

Video «Santa Clause der Moderne» abspielen

Santa Claus der Moderne

0:17 min, vom 23.12.2015

Der «Santa Claus» der Zukunft: Das Unternehmen Boston Dynamics, ein weltweiter Vorreiter in Sachen Robotik im Besitz des Google-Konzerns, nimmt in einem Weihnachtsgruss-Video schon mal vorweg, wie der Chlaus in Zukunft seine Geschenke liefern könnte: Sein Schlitten wird von Roboter-Rentieren gezogen.

Eine gute Nachricht für die Kinder: Den Weihnachtsmann selbst hat die Firma noch nicht mit einem Androiden ersetzt. Trotzdem geht sie auch dort neue Wege: Statt einem bärtigen, kugelrunden Mann, sitzt Frau Santa Claus auf dem Schlitten.