Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Welche Frau kommt auf diese 10-Dollar-Note?

Erstmals seit mehr als einem Jahrhundert wird das Konterfei einer Frau wieder einen Dollarschein zieren. Im Jahr 2020 sollen Zehn-Dollar-Scheine mit einer Frau in Umlauf gebracht werden.

Die USA wollen eine neue Frau auf dem Dollar-Schein. Anlass sei der 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts in den USA, teilte US-Finanzminister Jacob Lew mit.

Wem die Ehre zuteil werde, werde im Laufe des Jahres nach einem Dialog mit den Bürgern entschieden. Dieser Austausch soll vor allem über das Internet geschehen. Voraussetzung sei, dass die Frau sich für die Demokratie eingesetzt habe.

Alles Männer auf den Scheinen

Die aktuellen US-Banknoten werden alle von bekannten männlichen Politikern aus der Geschichte des Landes geziert, darunter mehrere US-Präsidenten. Auf der Ein-Dollar-Note etwa ist der erste Präsident George Washington zu sehen. Auf dem Zehn-Dollar-Schein, der nun geändert werden soll, prangt derzeit noch das Konterfei des ersten US-Finanzministers Alexander Hamilton.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel