Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Weltrekord in der Antarktis

Erstmals ist ein Forschungsballon über 55 Tage ununterbrochen in der Luft gewesen. Die US-Weltraumbehörde wollte mit dem Gerät die kosmische Strahlung messen.

Erfolgreiche Datensammlung: Mit einem mehr als 55tägigen Flug über der Antarktis hat ein Wissenschaftsballon der Nasa den bisherigen Rekord für derartige Flüge eingestellt.

Der Ballon Super-Tiger sei 55 Tage, eine Stunde und 34 Minuten in einer Höhe von 38'710 Metern unterwegs gewesen, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit. Damit sei der bestehende Rekord aus dem Jahr 2009 um über einen Tag übertroffen worden.

Grund für die aussergewöhnlich lange Luftfahrt sind laut Nasa zirkulierende Winde über der Antarktis. Diese kreisen von Ost nach West in der Stratosphäre und hatten den Ballon so mehrfach um den Südpol getrieben.

Der Ballon sammelte Daten zur kosmischen Strahlung, die in den kommenden zwei Jahren ausgewertet werden sollen. Wissenschaftler wollen so verstehen, woher die besonders energiereichen Atome kommen und wie sie so hoch aufgeladen werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel