Wenn tausend Roboter tanzen

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro ziehen in diesen Tagen die gesamte Aufmerksamkeit der Sport-Welt auf sich. Dabei wurde in China gerade ein Weltrekord regelrecht pulverisiert: Im Roboter-Synchrontanz! Aber schauen Sie selbst.

Video «Qingdao, China» abspielen

Qingdao, China

0:36 min, vom 9.8.2016

540 synchron tanzende Roboter hatten bisher den Guinness-Weltrekord in dieser «Disziplin» gehalten. Nun haben im chinesischen Qingdao rund 1000 kleine Männchen des Unternehmens Ever Win Company diesen deutlich übertroffen. Lediglich einige wenige von ihnen «streikten».

Die knapp 44 Zentimeter grossen Roboter mussten sich für den Weltrekord während einer Minute synchron bewegen. Um die einwandfreie Steuerung über ein einziges Smartphone sicherzustellen, waren sie gegen andere bluetooth- und Radiofrequenzen abgeschirmt worden.