Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Aarau: SP überholt SVP im Stadtparlament

Die SP ist nach den Einwohnerratswahlen in Aarau neu die stärkste Fraktion: Sie hat die SVP überholt. Die SP konnte bei den Wahlen nämlich einen Sitz zulegen, die SVP hat einen Sitz eingebüsst.

Die SP, die Grünliberalen und die Gruppe ProAarau haben die Einwohnerratswahl von Aarau gewonnen. Sie eroberten je einen Sitz hinzu. Je einen Sitz verloren SVP und Grüne. Die SP stellt neu vor der SVP die stärkste Fraktion. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,5 Prozent.

Das Parlament bleibt damit parteipolitisch insgesamt ähnlich gewichtet wie bis anhin. Die Linke wird durch den Verlust der Grünen geschwächt, durch den zusätzlichen Sitz der SP gestärkt. Die bürgerliche Seite verliert mit dem SVP-Mandat einen Sitz, die Mitte gewinnt mit dem zusätzlichen GLP-Mandat etwas an Stärke.

Audio
Die kommunalen Wahlen im Aargau im Überblick (24.11.2013)
02:27 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Der 50 Mitglieder zählende Einwohnerrat von Aarau setzt sich in den kommenden vier Jahren wie folgt zusammen: SP 12 (+1), SVP 11 (-1), FDP 10 (-), Grüne 5 (-1), ProAarau 4 (+1), CVP 3 (-), Grünliberale 3 (+1) und EVP 2 (-). Die Gruppierung JETZT! (bisher 1 Sitz) trat nicht mehr an.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel