Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Aarburg: Asylbewerber dürfen (vorläufig) bleiben

Die Asylbewerber in den beiden Wohnhäusern, die der Kanton Aargau in Aarburg gemietet hat, müssen vorerst nicht ausziehen. Das Bundesgericht gewährt der Beschwerde der Gemeinde keine aufschiebende Wirkung.

Das Bundesgericht kommt der Gemeinde Aarburg nicht entgegen. Die Asylbewerber dürfen vorläufig bleiben, und es gibt auch keine vorsorglichen Massnahmen, wie sie die Einwohnergemeinde gewünscht hatte. So steht es in der Verfügung, die das Bundesgericht am Dienstag publiziert hat.

Frau mit Kopftuch und drei Kinder vor dem Eingang in einen Wohnblock
Legende: Aus diesem Wohnblock hat der Kanton Aargau eine Asylunterkunft gemacht. Das sorgte 2014 landesweit für Schlagzeilen. Keystone

Allerdings: Es ist erst ein Zwischenentscheid. Ob der Kanton für die Umnutzung der Wohnblöcke in eine Asylunterkunft eine Baubewilligung benötigt, entscheidet das Bundesgericht erst später.

Langer Rechtsstreit

Der Kanton Aargau und die Gemeinde liegen sich wegen der beiden Wohnhäuser mit total 13 Wohnungen seit Monaten in den Haaren. Die bisherigen Schritte:

  • Aarburg verhängt Nutzungsverbot.
  • Kantonales Baudepartement hebt Nutzungsverbot auf.
  • Gemeinde macht Beschwerde beim kantonalen Verwaltungsgericht.
  • Verwaltungsgericht sagt: Kanton braucht keine Bewilligung, um aus den Wohnblöcken eine Asylunterkunft zu machen.
  • Gemeinde macht Beschwerde beim Bundesgericht.

Video
Tag der offenen Tür in der Asylunterkunft Aarburg
Aus Schweiz aktuell vom 27.10.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel