Zum Inhalt springen

Aargau Solothurn Tempo 30 bewegt die Region

Hölzerne Zahl 30 in einem Garten aufgestellt
Legende: In Biberist setzen einige Hausbesitzer an der Bleichenbergstrasse ein Zeichen für Tempo 30. Andere machen mit einem hingekritzelten «Fuck» darauf aufmerksam, dass sie anderer Meinung sind. Das Volk hat sich 2017 gegen Tempo 30 auf dieser Strasse ausgesprochen. SRF

Tempo 30-Zonen sind und bleiben ein Thema. Gerade hat sich das Volk in Hägendorf SO und Gränichen AG gegen Tempo 30-Zonen ausgesprochen. Und die nächsten Abstimmungen stehen bereits vor der Tür.

In Mägenwil zum Beispiel. Noch gibt es in Mägenwil keine Tempo 30-Zonen. Nun haben aber Quartier-Bewohner 144 Unterschriften gesammelt und verlangen, dass in ihrem Quartier das Tempo gedrosselt wird.

In den Quartiersträsschen ist Tempo 30 in Ordnung. Ansonsten ist es mir zu langsam. Sonst kann ich ja Töffli fahren! Wofür habe ich denn ein Auto, wenn mich die Elektrobike-Fahrer überholen können?
Autor: Johanna RüetschliBiberist, Bleichenberg-Quartier

Wenn man sich in Mägenwil umhört, dann sorgt dieses Anliegen bei etlichen Bewohnern für Zustimmung. Ein häufiges Argument ist die Sicherheit der Kinder, welche sich dort auf dem Schulweg befinden.

Mit 50 km/h sei das Tempo schlicht zu hoch und der Bremsweg zu lang. Man könne dann nicht rechtzeitig bremsen.

Wir haben in Dulliken extrem viel Schleich-Durchgangs-Verkehr vom Aargau her. Wir kommen fast nicht mehr in die Garagen-Einfahrt hinein. Man sollte unbedingt mehr Tempo 30-Zonen einführen.
Autor: Marietta ZimmermannDulliken, am Enkel hüten in Zuchwil

Zwar sind viele Leute dem Thema grundsätzlich nicht negativ gegenüber eingestellt, aber flächendeckend will man dann doch kein Tempo 30. Sinnvoll sei dies vor allem in Wohnquartieren. Auf oft befahrenen Strassen soll der Verkehr aber flüssig bleiben.

In Wohnquartieren ist Tempo 30 gut. Aber dass jetzt auch an der Bahnhofstrasse in Othmarsingen Tempo 30 gilt, wo soviele durchfahren, finde ich nicht gut.
Autor: Vreni SchönenbergerOthmarsingen, am Auto waschen in Mägenwil

Am 4. Juni findet in Mägenwil die Gemeindeversammlung statt. Dann wird entschieden, ob das Dorf seine erste Tempo 30-Zone bekommt.

Strasse mit Verkehrshindernissen
Legende: Hier wird Tempo 30 gut eingehalten: Einengungen auf der Bleichenbergstrasse in Zuchwil. SRF

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.