Aargauer Hochschule bündelt Online-Hilfe für angehende Studenten

Das richtige Studienfach zu finden ist gar nicht so einfach. Kostenlose Online-Selbstests helfen. Das Problem: Es gibt zu viele davon, das Ganze ist unübersichtlich. Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat nun ein eigenes Online-Portal geschaffen, das einen Überblick liefern soll.

Hörsaal

Bildlegende: Welche Studienrichtung passt zu mir? Welches Studienfach liegt mir? Online-Self-Assessments wollen helfen. Keystone

Das neue Portal zeigt eine Auswahl an Tests, die es in der Schweiz, in Deutschland und Österreich gibt. Total sind es bereits 500 Selbsttests. Den Überblick zu bewahren gelingt kaum.

Das Vergleichsportal soll angehende Studenten, Beratungspersonen und Anbieter von Online-Selbsttests ansprechen, teilt die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW am Donnerstag mit.

Hinter der FHNW stehen die vier Trägerkantone Aargau, Solothurn und die beiden Basel. Total sind über 11'000 Studenten immatrikuliert. Das neue Vergleichsportal für die Studienwahl ist dank der Hochschule für Angewandte Psychologie entstanden.