Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Auch im Kanton Solothurn steigen die Zahlen

Es ist ein deutlicher Anstieg: Um 0,3 Prozentpunkte ist die Arbeitslosenquote gestiegen. Das zuständige Amt sieht dafür vor allem zwei Gründe.

Mehrere Wandhalterungen mit Zeitungen
Legende: Im Kanton Solothurn waren wieder mehr Personen auf Jobsuche. Keystone

Im Dezember 2015 waren im Kanton Solothurn 4601 Arbeitslose registriert, fast 500 mehr als im November. Die Arbeitslosenquote stieg damit von 2,9 auf 3,2 Prozent.

Der starke Anstieg ist sei auf saisonale Effekte, aber auch auf die schleppende Erholung der Weltwirtschaft zurückzuführen, teilte das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit am Freitag mit.

Die Zahl der Stellensuchenden lag bei 6971 Personen, 296 Personen mehr als im November. Die Stellensuchendenquote stieg von 4,6 auf 4,9 Prozent.

Die regional höchste Arbeitslosenquote weist die Region Grenchen mit 5,0 Prozent auf. Über dem kantonalen Mittel liegt auch die Region Solothurn mit 3,3 Prozent.
Die Region Thal weist mit 3,2 Prozent die selbe Arbeitslosenquote wie der Kanton auf. Darunter liegen die Region Olten/Gösgen/Gäu mit 2,9 Prozent und die Region Thierstein/Dorneck mit 2,7 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel