Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Bachfisch: Eine neue Spezialität aus Aarau

Zucker, Butter, Mehl, Eiweiss, Mandeln, Honig und Vanille: Das sind die Zutat für ein kleines Gebäck, das schon bald als typisches «Mitbringsel» aus der Stadt Aarau dienen soll. Die Stiftung Töpferhaus hat das Gebäck erfunden: Den Bachfisch.

Audio
Bachfisch-Degustation und Gespräch mit Daniel Aeberhard (16.9.2014)
02:52 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

«Die Idee entstand beim Mittagessen», erzählt Töpferhaus-Geschäftsführer Daniel Aeberhard. «Wir haben über Aarauer Bräuche und Traditionen gesprochen und dabei gemerkt, dass es eigentlich gar keine Aarauer Spezialität gibt.»

Darauf habe sich der Töpferhaus-Bäcker auf den Weg in die Küche gemacht und an verschiedenen «Bachfisch»-Variationen geforscht.

Die Präsentation und der Verkaufsstart des Bachfischs erfolgt nun rechtzeitig auf den Bachfischet, eine traditionelle Veranstaltung in der Kantonshauptstadt. Für Aeberhard gibt es einen zweiten Grund für das gewählte Sujet: «Das Töpferhaus ist an der Bachstrasse, liegt direkt neben dem Bach.»

Die Stiftung Töpferhaus betreut tagsüber über 100 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Sie bietet betreutes Wohnen an, aber auch geschützte Arbeitsplätze. Und neu ist sie nun also auch Geburts- und Produktionsstätte einer neuen Aarauer Spezialität.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel